Almke Oncken

(die interaktive Erlebnispädagogin)
Almke ist gerne draußen, aktiv und in Bewegung. Für ihr Leben gern. Schon früh hat sie damit begonnen, pädagogische Erfahrungen zu sammeln. Sie war bei den Pfadfinder*innen Gruppen- und Schulungsleiterin – und sogar Stammesführerin. Dann hat sie Kulturwissenschaften und Lehramt im Bachelor studiert, GTAs in Schulen geleitet, als Sozialpädagogin, Lernbegleiterin und Nachhilfelehrerin gearbeitet – und dabei immer gewusst, dass sie gerne mit Menschen arbeiten möchte. Aber in welchem Bereich? Und in welchem System? Denn schnell war klar: So wie es im Regelschulsystem läuft, lieber nicht.
Also hat sie in der Erlebnispädagogik ihre Passion gefunden – da ist man auch viel draußen! Als selbstständige Erlebnispädagogin plant und führt sie nun schon seit 2021 das Programm auf Klassenfahrten, Projekt-Tagen oder Ferienfreizeiten durch und ist auch in der Erwachsenenbildung tätig. Was Almke motiviert: Durch soziale Interaktion ein besseres Miteinander zu bewirken, Stärken in Menschen zu erkennen und sie zu einem achtsamen Leben mit sich und ihrer Umwelt zu inspirieren. Passt super zum Lernladen zusammen – denn hier werden Menschen in ihrer Ganzheitlichkeit gesehen und gefördert. Drinnen und draußen.
Mehr Informationen zur Erlebnispädagogik von Almke findet ihr hier: www.alma-erlebnis.de

Kontakt