Monique Kühl

Ergotherapeutin mit dem Blick fürs Ganze
[Ansprechpartnerin für LeLa Digital]
[Diplom-Ergotherapeutin]

Monique: Reflektiert, tatkräftig, laut.

 

Wie bitte? Laut?

 

Ja! Ihr größter Wunsch: Die Idee des LeLa in die Welt hinauszurufen – UND ZWAR SO LAUT ES GEHT, MANN!

 

Schauen wir uns doch mal an, warum sie das so gern möchte. Sie hat nämlich einen guten Grund.
Die ausgebildete Ergotherapeutin und studierte Pädagogin ist schon eine ganze Weile im Beruf. Viiiiel Erfahrung also. Schon immer Moniques Herzensangelegenheit dabei: Ergonomie und Stress im Zusammenhang mit körperlichen Beschwerden – also Psychosomatik. Irgendwann ging es ab über den großen Teich. Noch mehr Erfahrungen sammeln. Ein guter Moment, die Dinge und den Menschen mal von oben zu betrachten – das große Ganze zu sehen. „Um einen Menschen im Lernen zu unterstützen, braucht es eben einen Blick auf seine gesamte Lebenswelt!“, weiß Monique. Wie auch die restliche Crew des LeLa, hat Monique mit der Zeit festgestellt, dass Schüler in der Schule viel lernen – nur oft das Lernen nicht. Darunter leidet dann der Zugang zu sich selbst, das Erkennen der eigenen Stärken, das Unterscheiden von Wichtigem und Unwichtigem. Am Ende fehlt häufig die Zeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – den Traumberuf zum Beispiel.

 

Im LeLa hat sie ihren Platz gefunden. Als Immer-Mitdenkerin. Als konzeptionelle Unterstützung. Als „Ergo-Senf“-Spender bei den Fallbesprechungen – lecker. Passt perfekt.

 

Also, rufen wir es doch mal in die Welt: *Räusper* *Räusper* DU BRAUCHST NICHT NOCH MEHR UNTERRICHT, DU BRAUCHST DIE RICHTIGE LERNTECHNIQUE. MIT MONIQUE. FANTASTIQUE.

Kontakt